~ Dark's Ideenschmiede ~ [Sammelthread]

• Guten Tag Community!

in diesem Thread möchte ich gerne Ideen und Verbesserungen festhalten die mir aber auch anderen Spielern aufgefallen sind. Dieser Thread dient lediglich dazu den Server besser zu machen und nicht um diesen zu kritisieren oder ähnliches bitte beachtet dies.

~ Ränge ~

Ich finden es schon mal gut das es Spielerränge gibt, allerdings ist dies ja ein Wirtschaft / Reallife Server von daher würde ich Vorschlagen die Rangnamen noch einmal zu überarbeiten aus Spieler kann man z.B. Bürger machen um das ganze ein bisschen "Realistisch" zu machen. Aus Mitglied würde ich dann doch eher Stammbürger machen. Den Helfer würde ich lieber Guide nennen passt besser zu eine Stadt. Ein anderer Punkt ist, es wird gespart für Spielerränge aber das was man bei den Spielerrängen spart haut man im Team wieder drauf. Admin und Inhaber müssen diese wirklich getrennt sein? Ich meine der Inhaber gilt als Admin weil er sowieso die Rechte besitzt wie ein Admin. Außerdem würde ich auch hier den Namen bedenken ob er zu einer Stadt oder einem Reallife- / Wirtschaftsserver passt. [Namen können umbenannt werden waren nur Beispiele!] Ein anderer Punkt dient ein Rang ja eigentlich auch als Motivation etwas auf dem Server zu erreichen! Ich würde hier vllt. noch Zusatz-Ränge hinzufügen. Einfach damit Spieler die Möglichkeit haben auch andere Dinge einzunehmen oder zu bekommen.

~ Online Shop ~

Vorwort: Ich bin Unterstützer was Online Shops angeht, sie entlasten Inhaber und fördern so mehr Ausarbeitungen für den Server oder Aufstockungen das möchte ich noch kurz bekannt geben.

Ich verstehe den Shop nicht ganz ich kenne mich mit der EULA aus von daher weiß ich das es nicht so einfach ist, dinge anzubieten die noch der Regel entsprechen aber ein bisschen Kreativität schadet bekanntlich nie. Daher die Unterschiede die ich hier kurz auffassen möchte;

Premium Elite

12 verfügbare Homepunkte 20 verfügbare Homepunkte

15 Grundstücke besitzen o/ unendlich Grundstücke

[P] Prefix in Orange [E] Prefix in Grün

Tägliches Kit (/kit) verbesserten Support

/heal flugmodus wird gespeichert

/back Tägliches Kit (/kit)

/wb oder /workbench /fly

/heal

/back

/wb oder /workbench

/ec oder /enderchest

Preis: 5,00 € / Monat 10,00 € / Monat

Jeder Server darf mit seinem Shop machen was er möchte, da spreche ich niemanden rein! Aber zum Vergleich Minecraft kostet 23,95€ das entspricht hochgerechnet und aufgerundet 5 Monate Premium auf dem Server oder 2 1/2 Monate Elite. Viel Geboten bekomme ich nicht! Das ist Fakt für das Geld. Da solltet Ihr definitiv Überarbeitungen vornehmen! Bietet Spielern Möglichkeiten in Form von z.B. Kosmetik, Haustieren, Hüten, Effekten etc. mittlerweile gibt es eine ganze Stange an Dingen.. aber nutzt sie!

• Ein Punkt den ich nicht verstehe ist, wirbt man damit das der Flugmodus gespeichert wird? Okay jedem das seine aber das wäre für mich nicht 5,00€ mehr wert. Auch hier ggf. nochmal einiges Überdenken!

~ Der Adminshop & Geldmittel ~

Der Adminshop geht nach dem Prinzip "alles was ein Spieler bekommt, ohne es zu bearbeiten oder zu craften." an sich eine super Sache aber viele fehlen einfach trotzdem und das finde ich doch schade den verkaufen sollte man schon eine Menge können, grade auf einem Wirtschaftsserver! Hier nehme ich ganz gerne das Beispiel der "Kakteen". Diese und auch viele andere Sachen werden im Shop nicht angeboten, wieso? Ich kann Sie in der Wüste finden! Klar kann man dies Fremd Endzwecken und eine Kaktusfarm bauen, aber ist dies wirklich so Effizienz als wenn ich Cooblestone farmen gehe mit der Super Spitzhacke? Ich denke vom Prinzip ist es das selbe. Also bitte haut ruhig mehr Sachen in den Shop.

Dann hab ich das Gefühl das man zu viel Geld für Items bekommt. Aber das kann man jetzt auslegen wie man möchte generell finde ich kann man lieber mit kleinen Zahlen auf einem Wirtschafts-Server arbeiten wie mit großen Zahlen. Hier ein Beispiel; Wieso bekommt ein Spieler nicht je 64 Steine nur 1.55$ statt 64.45$ wenn man die Preise in allen Bereichen gut anpasst sollte dies kein Problem sein. So kostet dann eben ein Stadtgrundstück keine 100.000$ sondern eben nur 45.000$. So spekuliert man nicht unnötig im Tausender Bereich und wird von Zahlen nur so erschlagen.

Steuern! Wie im Reallife auch finde ich fehlen die Steuern, die Miete, etc. werdet Realistisch und verlangt für vieles Geld! Klar wird das vielen nicht passen aber wenn man das Geld klever anlegt z.B. in einer Bank wofür man Zinsen bekommt kann man das gut begleichen. Aktien wären z.B. auch eine gute Idee Ihr merkt ich kann stunden weiter schreiben. Mir fehlt eben genau Ziele um mein Geld auszugeben um es mal auf den Knackpunkt zu bringen, den nur Grundstücke und Items kaufen ist auf dauer auch kein Hit!

Lizenzen. Lasst Spieler eine Firma gründen, dafür brauch man Lizenzen! Einen Autoführerschein machen! etc. [mehr folgt hier..!]

Man sollte alle Dinge / Artikel gleichzeitig verkaufen können, wenn ich z.B. mein ganzes Inventar voll habe (z.B. Cooblestone) wäre es cool wenn man direkt alles verkaufen könnte und nicht 50x auf das Schild klicken muss.

~ Vote ~

Ich finde das Vote System an sich ganz gut jedoch möchte ich hier ein paar Dinge ansammeln die man hinzufügen könnte um es einfach noch besser zu machen oder um die Mitspieler noch mehr zu motivieren mehr zu voten und täglich zu voten, so profitieren beide Seiten davon die Spieler wegen der Belohnung und der Server durch das steigen in den Serverlisten;

Es sollten regelmäßige Events stattfinden die Spieler animieren öfters zu voten. Gemeinsam natürlich ggf. auch durch gemeinsame Voteing Ziele. Bei jeweils 50 / 100 / 150 etc. gibt es eine kleine Belohnung.
    Je mehr die Spieler hintereinander Voten desto höher fällt die Belohnung aus, so animiert es die spieler sich täglich in das spiel einzuloggen und einfach mal zu voten. ggf. die Belohnungen abwechslungsreich machen! Damit meine ich nicht nur Diamanten, vllt. auch mal nen Tier, oder man wechselt eben auf sogenannte Keys oder Crates die man gewinnen kann die kann man ja auch kreativ sein. Oder wie wäre es mit ein paar Tagen Premium?

~ Lizenzen ~

Was genau meine Ich damit? Das man für viele Dinge wie auch im Realen Leben gewisse Lizenzen benötigt um vieles umsetzen zu dürfen oder machen zu dürfen in diesem Vorschlag werde ich mal viele Dinge aufzählen die man hinzufügen könnte um so den Citybuild Server doch zu etwas ganz besonderen zu machen (Nicht das er schon besonders wäre!);

Führerschein Lizenz (man kann mit seinem Auto durch die City cuisen, er besitzt natürlich auch ein Kofferraum zum Transportieren von Items!) Firmen Lizenz (benötigt man um seine eigene Firma gründen zu können und verwalten zu können) Stadt Lizenz (kann hier unterteilt werden zwischen Dorf / Kleinstadt / Großstadt, benötigt man um eine Stadt gründen zu können!) Shop Lizenz (diese wird benötigt um einen Shop gründen zu können)

(weitere könnten folgen..!)

Diese Lizenzen können natürlich noch andere Vorteile haben z.B. günstigere Steuern je mehr man besitzt etc.

~ Firmen ~

Das Gründen einer Firma würde sicherlich viele Spieler erfreuen, sie können anhand eines Verwaltungsportals einstellen ob die Mitarbeiter einstellen, wie ihr Stundenlohn beträgt, sie Kündigen, sie mehr Rechte zuteilen. Außerdem könnte es eine Firmenkasse geben wo die Miete mit bezahlt wird, andere

Kleinigkeiten und die Mitarbeiter bezahlt werden.

(weitere Ideen folgen dazu..!)

~ Minimap ~

• es wäre schön wenn man zumindest in der regulären Welt und der Freebuild Welt andere Spieler sehen könnte. Nur nicht auf der Farmwelt Karte aber die ist ja sowieso deaktiviert.

Ich habe noch viele andere Punkte diese werde ich hier ständig ergänzen.. !

Die neusten Dinge die ich editiert habe werden in Fett und Rot ergänzt bis zur nächsten Aktualisierung!

Liebe Grüße

Darkmurky

~ Since Dezember 2017 ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Darkmurky () aus folgendem Grund: Aktualisierung am 08.01.2017 um 06:30 Uhr (Diese Dinge sind in Fett und Rot makiert)

• Hallo Darkmurky!

Erstmal danke für dein Feedback, wir freuen uns immer ein paar weitere Vorschläge zu bekommen!

Zu den Rängen

Aktuell haben wir nicht das Bedürfnis sie um zu benennen und sehen auch keinen richtigen Unterschied dabei, doch werde ich es in der nächsten Teambesprechung mal ansprechen und hören was die anderen Teammitglieder davon halten. Prinzipiell finde ich die Namen auch nicht so schlecht, doch wüsste nicht ob es in unsere Zukünftigen Projekte passt, die wir einbauen möchten.

Das der Onlineshop noch nicht das wahre ist, und die Ränge auch an sich noch nicht gewaltig viel bieten ist uns auch ein gewaltiger Dorn im Auge. Das größte Problem ist einfach: Wenn man es zu günstig macht, hat es jeder, wenn man es zu teuer macht schreckt es ab. Wir arbeiten momentan viel mit Sales um die Preise zu drücken, da einfach noch nicht genügen Features da sind, doch verstehe ich dein Anliegen.

Prinzipiell sind Premium und Elite entstanden um 2 Möglichkeiten zu bieten. Premium soll nur leichte Veränderungen geben, leichte Errungenschaften hinzufügen und Elite soll als Komplettverändung stehen.

Features wie eine Premium/Elite Farmwelt sind geplant. Magic Carpet, Exklusive Haustiere u.s.w.... Doch ist das nicht so einfach um zu setzen wie du behauptest. Wir sind keine Fans von "herunterladbaren" Plugins aus dem Internet und beschäftigen uns lieber mit Eigenentwicklungen, diese benötigen jedoch viel Zeit. Mal sehen.

Zum Wirtschaftssystem.

Ich verstehe dein Anliegen, doch Problematisch wird es mit einer Veränderung der Adminshop Preise zu den Grundstückspreisen. Die Grundstücke sind angepasst an die Durchschnittlichen m² Kosten in Deutschland, d.h. um die 120 € pro m² (Real sind 133 € +-) und wir wollten es ursprünglich so machen, das der Adminshop als Globaler Weltmarkt wirkt: Das bedeutet das nicht immer alles abgenommen wird und andere Dinge, auch unwahrscheinliche Dinge, dafür um so mehr bringen. Problem ist auch wieder: Kein Vorgefertigtes Plugin.

Mit einer Erweiterung des Adminshops liebäugeln viele, doch so mega sinnvoll ist das nicht... Wenn wir einen Adminshop mit allen "simpel zu erreichenden" Stoffen machen wollen, müssten wir mehr als 350 Items anbieten, und das würde unübersichtlicher als es jetzt schon ist. Ein Stockwerk höher befindet sich die Mall, dort kannst du deine Sachen an andere Spieler verkaufen.

Noch haben wir platz im Adminshop und ich werde mal sehen welche Items mach noch anbieten kann, doch ich verspreche momentan erst ein mal nichts, Tut mir leid.

Steuern haben wir sogar, zumindest eine "Teleportationssteuer" (Warpkosten) und eine Mehrwertsteuer die auf jeden Kauf drauf gerechnet wird. Stadtsteuern haben wir uns sogar schon einmal überlegt, doch müssen wir uns überlegen wo das Geld dann hin fließt. Ehr dem Bürgermeister oder dem Server? Wir schauen uns das mal an! Danke.

Firma Gründen, ein Thema was uns seit mehr als 1 1/2 Jahre verfolgt. ^^

Viele Spieler haben schon die Firmen vorschlagen und einigen haben sogar inoffiziell welche Gegründet. Doch die Frage ist wieder: Plugin?
    Es gibt ein paar vorgefertigte im Internet, doch diese lassen sich schlecht bis gar nicht anpassen. Somit müssen wir wieder selbst ran. Die Idee und das Konzept sind da, doch dieses System wird wieder sehr sehr komplex und auch das wird seine Zeit dauern. Dazu kommt das unsere beiden Techniker das komplett unentgeltlich neben dem Abi machen. Das bedeutet auch wieder: Zeitaufwand.

Wir führen die Philosophie: Reales Leben vor dem Server! Und das ist ein ganz wichtiger Punkt von uns, wir wollen zwar viel, können nur nicht so viel umsetzen.

Daher suchen wir ja stetig nach neuen Teammitgliedern und setzen aktuell sogar eine "Werbekampagne" für Entwickler auf.

Wie gesagt: Firmen sind bei uns in der Planung, nur umsetzen können wir sie momentan einfach nicht. Tut mir leid.

Andere Lizenzen finde ich ohne die nötigen Features aber auch relativ unnütz, da müsste man mal schauen...

Wie du bestimmt gemerkt hast, bin ich, bzw. sind wir, vom Serverteam mit dir oft gleicher Meinung, nur manchmal fehlen einfach die Ressourcen für die Gewünschten Dinge.

Ich werde mir ein paar Punkte mal raus schreiben und sie in der nächsten Teambesprechung (07.01.2018) mal ansprechen.

Danke für dein ausführliches Feedback! Und ach, einige Sachen werden sich am 6 Januar noch ändern ;)

• Guten Tag Liebe Community,

ich war mal wieder kreativ und habe den Thread um ein paar Punkte aufgestockt! Diese sind Fett und Rot makiert ich freue mich wie immer über eine schnelle Antwort und wünsche auf diesem Wege allen Spielern, zukünftigen Spielern etc. einen Guten Rutsch! Wir sehen Uns nächstes Jahr auf dem Server!

Grüße

Darky

• Hallöchen nochmal Darkmurky!

Und natürlich auch ein Frohes Neues Jahr!

Wiedermal finde ich deine Ideen sehr cool, doch auch wieder muss ich einschreiten, bei Dingen die wir nicht umsetzen können oder nicht direkt ins System passen. Andere sind jedoch sogar schon in Arbeit und werden in den nächsten Wochen kommen.

Adminshop / Geldmittel

Ich spreche mal nur den roten Punkt an.

Genau das steht sogar auf unserer ToDo Liste. Jedoch können wir es nicht so schnell umsetzen wie es uns lieb ist. Ein Plugin dafür zu entwickeln kostet vie Zeit... Ich könnte diesen Punkt noch ausführen, doch das habe ich bereits in einem anderen Beitrag.

Vote

Oh yep. Genau das was du hier erklärt hast ist sogar in Arbeit! Wie immer gibt es hier auch noch kein vorgefertigtes Plugin. Wiedermal müssen wir ran. Und das wird auch eines der nächsten Sachen werden, die wir veröffentlichen.

Lizenzen

Schön und gut, nur nach reifliches Überlegung ist es eigentlich gar nicht so gut. Wenn wir wirklich auf einen komplettes Reallife Feeling umschalten wollen, müssten wir vieles ändern. Und viele Spieler wollen gerade vor dem Realen leben flüchten. Naja, was ich eigentlich sagen möchte: Es würde vielleicht zu kompliziert wenn wir für alles eine Lizenz einführen würden. Das große Problem ist halt: Wir, als Server, müssen damit rechnen (Nicht das es wirklich so ist. aber wir müssen damit rechnen), dass die Nutzer einfach nicht die intelligentesten sind. Und alles was man erklären muss, kann nicht verstanden werden, und somit kann man Spieler verlieren.

Zu den Firmen kann ich nur auf meinen oberen Beitrag verweisen.